Inhaltsverzeichnis
Akku LiFePO4 - 12Ah - Test
Praxis-Test
Im Praxis-Test hat der Akku die Reichweite von 66,5km erreicht. Die Testbedingungen waren nicht optimal: windig, nass, die Temperaturen unter 10°C sogar auch unter 0°C. Die Hälfte der Strecke mit Lichtanlage angeschaltet (Lichtanlage wird vom Akku versorgt). Ich finde das Ergebniss sehr gut für die Kapazität welche der Akku hat
Der originale Mercedes Akku 5Ah soll bis 30km bei optimalen Bedingungen schaffen, was aber nie in der Praxis vorkommt.
Datum | Gesamt [km] | Strecke [km] | Ø Geschwindigkeit [km/h] | Akku [V] | Zelle [V] | Außentemp. [°C] | Komoot |
---|---|---|---|---|---|---|---|
- | - | - | - | 26,60 | 3,33 | - | |
2023.11.21 | 12,60 | 12,60 | 20,8 | 26,42 | 3,30 | 8 | Route |
2023.11.21 | 25,00 | 12,40 | 18,8 | 26,15 | 3,27 | 1 | Route |
2023.11.22 | 38,50 | 13,50 | 19,8 | 26,03 | 3,25 | -2 | Route |
2023.11.22 | 49,80 | 11,30 | 19,2 | 25,84 | 3,23 | -4 | Route |
2023.11.23 | 62,40 | 12,60 | 19,6 | 24,91 | 3,11 | 7 | Route |
2023.11.25 | 66,50 | 4,10 | 18,6 | 21,65 | 2,71 | 0 | Route |
Die Spannungen wurden immer nach der Fahrt gemessen.
Strecke [km] | Led Anzeige |
---|---|
0 - 52 | |
52 - 61 | |
61 - 64 | |
64 - 66 | |
66 |
Der Test wurde an diesem Fahrrad durchgeführt (Fahrergewicht ca. 85Kg):
Test-Elektronische-Last
Der Akku ist anders als zwei die früher gebaut wurden. Die Fahhrradelektronik wird vom Motor bei ca. 21V abgeschaltet. Da dieser Akku aus acht seriell geschalteten 3,2V Blöcken besteht, lassen sich die Zellen stärker entladen, als bei sieben 3,7 Zellen.
Daraus ergibt sich die gemessene Kapazität in zwei Tests von ca. 11,7Ah. Akku wurde voll geladen und mit elektronischer Last bis 21,0V mit Konstantstrom von 4A entladen.