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Erster Akku - Zusammenbau
Als ich das Fahrrad bekommen habe, war er mit einem Ni-Cd 5Ah Akku ausgestattet. Ladegerät habe ich auch bekommen…den Akku konnte ich noch aufladen, der war aber leider nach ca. 8km schon am Ende…deswegen Akku-Upgrade: Da der neue Akku in die alte Gehäuse reinpassen musste, habe ich genau nachgemessen und mich für 7s7p entschieden…bei der nominalen Kapazität von 3450mAh je Zelle kommt man auf 24,15 Ah, also fast 5 mal mehr als ursprünglich…müsste dann locker über 100km schaffen…Erstmal alles bestellt.
Teile
- Li-Ion 18650 - LG INR18650-MJ1 3500mAh (49 Stk.)
- BMS 7s 15A
- Stecker Reely: XT30, XT60 , Neutrik: XLR Stecker und Buchse
- sonstiges Material (Schrumpfschläuche, Isolierpappe etc…)
- Ladegerät Li-Ion 29,4V 2A
- Kosten ca. 420 EUR
Spezifikation
Zellentyp | Li-Ion |
Koniguration | 7s7p |
Spannung | 25,4 V |
Kapazität | 24,15 Ah |
Energie | 613 Wh |
max. zulässiger Dauerentladestrom | 15 A |
max. zulässiger Peakentladestrom (5 Sek.) | 20 A |
Ladespannung | 29,4 V |
inkl. eingebauter Balancerelektronik | |
inkl. eingebauter Tiefentladeschutzelektronik | |
Gewicht | ca. 2,6 kg |
Zussamenbau
Alle Teile sind schließlich angekommen. Der Akku wurde zusammen geschweißt. Für die Leistungsabnahme habe ich zwei Nickelstreifen je 7mm/0,2mm verwendet, alle anderen Verbindungen wurden mit 7mm/0,1mm gemacht. Der BMS ist angeschlossen, alles mit Isolierpapier umgewickelt und noch blaue Folie drauf. Fertig Kosten ca. 420 EUR.
Falls jemand einen solchen Akku braucht, kann man mich gerne kontaktieren
Jetzt zum Test, wie sich der neue Akku in der Praxis vehält.
Bilder