Der dritte Akku ist schon fertig…
Zellentyp | LiFePO4 |
Koniguration | 8s3p |
Spannung | 25,6 V |
Kapazität | 12 Ah |
Energie | 307 Wh |
max. zulässiger Dauerentladestrom | 20 A |
max. zulässiger Peakentladestrom (5 Sek.) | 25 A |
Ladespannung | 29,2 V |
max. zulässiger Ladestrom | 6 A |
inkl. eingebauter Balancerelektronik | |
inkl. eingebauter Tiefentladeschutzelektronik | |
Gewicht | ca. 2,6 kg |
diesmal habe ich mich für LiFePO4 entschieden um diese Technik zu testen. Solche Akkus lassen sich 2000 Zyklen Entladen/Laden (80 DOD) und danach soll die Kapazität noch 80% betragen… Rechnerisch fast 5,5 Jahre jeden Tag laden und entladen und danach noch 9,6Ah… Wer meldet sich freiwilig um so was zu testen?… Wenn der volle Akku für ca. 70km reichen sollte dann wäre es 140Tkm
Jetzt zum Test, wie sich der dritte Akku im Praxis verhält.
Hilfstool, um das Loch für die Ladebuchse im Akkugehäuse richtig positionieren und auschneiden zu können