===== Akku LiFePO4 - 15Ah - Zusammenbau ===== Der vierte Akku wird gerade gebaut... Diesmal größere 32mm/140mm Zellen und nur 8 Stück davon. ==== Teile ==== * CBAK 32140FS - 15Ah - 15A LiFePO4 - 3.2V A-Grade (8 Stk.) * BMS 8s 20A mit Temperatursensor * Stecker Reely: XT60 , Rean: XLR Stecker und Buchse * reines Nickelband, Silikon Kupfer Leitungen * sonstiges Material (Schrumpfschläuche, Isolierpappe etc...) * Ladegerät Li-Ion 29,2V 2A * **Kosten ??? EUR** (Teile/Material wie o.g./Arbeit/Tests) ==== Spezifikation ==== |Zellentyp | LiFePO4 | |Koniguration | 8s1p | |Standardzyklen | 2500 | |Spannung | 25,6 V | |Kapazität | 15 Ah | |Energie | 384 Wh | |max. zulässiger Dauerentladestrom | 20 A | |max. zulässiger Peakentladestrom (5 Sek.) | 25 A | |Ladespannung | 29,2 V | |max. zulässiger Ladestrom | 6 A | |inkl. eingebauter Balancerelektronik || |inkl. eingebauter Tiefentladeschutzelektronik || | Gewicht|ca. ??? kg| ==== Zusammenbau ==== es werden LiFePO4 verwendet. Solche Akkus lassen sich 2500 Zyklen Entladen/Laden (80 DOD) und danach soll die Kapazität noch 80% betragen Auf dem ersten Bild ein Vergleich zwischen (von links) 32140 LiFePO4 15Ah, 26650 LiFePO4 4Ah und 18650 LiIon 3,5Ah ==== Bilder ==== {{media:mercedes:akku4:pxl_20240202_140821115.jpg?nolink&600|}} {{media:mercedes:akku4:pxl_20240202_141125742.jpg?nolink&600|}} {{media:mercedes:akku4:pxl_20240202_141125742.jpg?nolink&600|}} {{media:mercedes:akku4:pxl_20240202_141131784.jpg?nolink&600|}} {{media:mercedes:akku4:pxl_20240202_141213577.jpg?nolink&600|}} {{media:mercedes:akku4:pxl_20240202_141334172.jpg?nolink&600|}} {{media:mercedes:akku4:pxl_20240202_141349337.jpg?nolink&600|}} {{media:mercedes:akku4:pxl_20240202_141502747.jpg?nolink&600|}}